Hoch hinaus mit Aerial-Yoga

Einfach mal sich selbst und die Seele baumeln lassen: das geht neuerdings beim sogenannten Aerial-Yoga. Warum auch Du den neuen Yoga-Trend testen solltest und was Dir Yoga ein paar Zentimeter über dem Boden bringt, erfährst Du hier.

eine Gruppe von Frauen praktizieren Aerial Yoga mit Tüchern

Was erstmal ziemlich verrückt und gefährlich klingt, ist in Wirklichkeit der heißeste Trend in der Welt der Yogis: Yoga in der Luft. Beim Aerial Yoga hängt oder sitzt man in einem Tuch von der Decke und macht darin seine Übungen. Mal lässt man sich komplett vom Tuch tragen und schwebt dahin, mal klammert man sich mit beiden Beinen fest und spannt jeden Muskel an. Aerial Yoga ist eine extrem vielseitige Art, eins mit seinem Körper zu werden und die Seele baumeln zu lassen.  Dadurch, dass man immer leicht hin und her schaukelt und über dem Boden schwebt, fühlt sich das Yoga-Erlebnis noch befreiender an – fast so wie fliegen.

Lass Deine Yogamatte Zuhause

Beim Aerial Yoga bleibt die Yogamatte in den heimischen vier Wänden. Zum Einsatz kommt ein Tuch, das sogenannte Lycra Tuch. Dieses hängt von der  Decke herunter und ähnelt einer Hängematte. Was zwar gemütlich aussieht, hat es aber ganz schön in sich.  Schließlich braucht es ordentlich Körperspannung, um den Körper in dem Tuch zu stabilisieren. Zudem trainiert man mit dem Tuch neben der Körperspannung auch Bewegung und Kraft, vor allem aber die richtige Dehnung. Dadurch wird vor allem die Wirbelsäule entlastet aber auch die unterschiedlichen Muskelgruppen gestärkt. Zudem stärkt das Aerial Yoga die Balance und das Gefühl für die Schwerkraft – noch nie war es also so einfach abzuhängen und dabei etwas für sich und seinen Körper zu tun.

Zudem bringt Aerial Yoga jede Menge Spaß. Es geht einfach darum, Dinge auszuprobieren und dadurch seinen oft stressigen Alltag spielerisch auszugleichen. Dabei ist es völlig egal, ob man Yogaanfänger oder Yogaprofi ist. Durch die vielseitigen Trainingsmöglichkeiten, die sich mit dem Tuch ergeben wird es nie langweilig. Allerdings sollten Schwangere oder Leute mit erhöhtem Blutdruck lieber bei Yoga auf der Matte bleiben.

Schon gewusst? Aerial Yoga kommt ursprünglich aus Amerika!!

 

Die Vorteile von Aerial Yoga

Du hast schon einige Vorteile von Aerial Yoga erfahren. Wir möchten Dir trotzdem noch einmal übersichtlich darstellen, worauf Du Dich bei dieser Sportart freuen kannst und was Dich erwartet.

+ Du trainierst ganz spielerisch Deine Körperspannung und stärkst Deine Körpermitte

+ Du verbesserst Dein Balancegefühl

+ Du gibst die Kontrolle ab und lässt Dich im wahrsten Sinne des Wortes fallen

 

Fazit

Hängen, schaukeln und schweben – das ist es, worauf es beim Aerial Yoga ankommt. Die neue Form des Yogas ist eine gute Alternative zu klassischen Übungen auf der Yogamatte. Im Fokus steht vor allem das Loslassen und Ausprobieren. Durch die Übungen in der Luft lernt man eine neue Perspektive des Yogas kennen. Und gegen ein wenig abhängen hat doch niemand etwas.

No Comments Yet

Leave a Reply

Die Angabe des Namens (Pseudonyms) und Ihrer E-Mail-Adresse ist erforderlich, alle weiteren Informationen sind freiwillig.

Your email address will not be published.