Ein intakter Stoffwechsel sowie ein auf Touren gebrachter Kreislauf sind in unserem aktiven und stressigen Alltag mittlerweile unabdingbar. Ein energiegeladener Start in den Tag ist essenziell für eine langanhaltende Motivation und Konzentrationsfähigkeit. Die Frage ist nur: Wie schaffst Du es am besten, Deinen Körper aus seinem Tiefschlaf zu wecken? Hier findest Du einige Tipps und Anregungen zu diesem Thema.
Warmes Wasser trinken
Das erste, was Du direkt nach dem Aufwachen machen kannst, ist ein Glas warmes Wasser zu trinken. Das rüttelt nicht nur den Geist, sondern auch die Verdauung wach. Und ganz nebenbei fängst Du dadurch auch schon an, deinen Wasserspeicher für den Tag aufzufüllen. In das Wasser kannst Du außerdem den Saft einer frischen Zitrone geben, denn das enthaltene Vitamin C ist sehr gesund und verleiht dem Wasser ein bisschen Geschmack. Übrigens aufgepasst bei Zitronen! Denn das Vitamin C wird bei zu starker Erhitzung zerstört, weshalb die altbekannte heiße Zitrone gar nicht unbedingt die beste Idee ist – zumindest nicht wenn es um die Vitamin C Zufuhr geht.
Kalt Duschen
Wenn Du gerne morgens duschen gehst, kannst Du es mal mit einer kalten Dusche probieren. Auch wenn es zunächst sehr abschreckend klingen mag, ist die kalte Dusche eines der besten Mittel, um den Kreislauf und Stoffwechsel morgens in Schwung zu bringen. Wem eine komplett kalte Dusche zu viel des Guten ist, der kann es mit einer Wechseldusche versuchen. Die Gefäße werden abwechselnd verengt und erweitert, was einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System sowie das Immunsystem hat. Hier solltest Du aber darauf achten, Dich langsam vorzuarbeiten, anstatt Deinen ganzen Körper auf einmal mit warmem beziehungsweise kaltem Wasser zu überraschen. Anfangen tust Du am besten mit angenehm warmem oder heißem Wasser. Dann fängst Du bei deinem äußeren rechten Fuß mit dem kalten Wasser an und arbeitest Dich langsam bis zur Hüfte hoch, bevor Du dasselbe auf der linken Seite machst. Danach geht es weiter vom rechten Handrücken bis zur Schulter und auf der Innenseite wieder runter. Nachdem auch die linke Seite an der Reihe war, geht es in eine zweite Runde. Abschließen solltest Du die Wechseldusche demnach mit kaltem Wasser, und danach wickelst Du Dich natürlich schnell in ein warmes Handtuch ein!
Kaffee oder Ingwertee
Nach der kalten Dusche kann Dir ein Kaffee oder Ingwertee helfen auf Touren zu kommen. Auch hier wird nicht nur dein Gehirn wach, sondern auch Kreislauf und Verdauung. Während du Zeitung liest, Radio hörst oder zur Arbeit fährst, kannst Du Deinen Körper schließlich mit einer bewussten und tiefen Atmung auf den vor Dir liegenden Tag vorbereiten. Das regt nicht nur Deine Körperfunktionen an, es entspannt, entschleunigt und steigert Deine Konzentrationsfähigkeit. Wenn Du es noch etwas sportlicher magst, kann eine morgendliche Yoga Session Deinen Geist und Körper genauso wach rütteln.
Fazit
Dies sind natürlich nur einige von vielen Möglichkeiten, Kreislauf und Stoffwechsel morgens in Schwung zu bringen. Sie sind jedoch sehr leicht in Deinen Alltag zu integrieren, also probiere es doch einfach mal aus!
Falls Dir dieser Artikel gefallen hat, interessiert Dich vielleicht auch unser Beitrag „Fit und gesund durch den Alltag“.