Pilates – die Allzweckwaffe für Dich und Deinen Körper

Du bist auf der Suche nach einem Allround-Training für Deinen Körper, das zusätzlich auch noch Deine Atmung mit Deinen Bewegungen in Einklang bringt? Dann bist Du hier genau richtig. Wir zeigen Dir, warum Pilates das ist, wonach Du gesucht hast.

Woher kommt Pilates?

Das ganzheitliche Ganzkörpertraining, das ein besonderes Augenmerk auf das Powerhouse (Wirbelsäule, Beckenboden & Bauch) legt, trägt den Namen seines Gründers: Joseph Hubert Pilates wurde in Deutschland geboren und wanderte 1912 mit dem Ziel Profiboxer zu werden nach England aus. Nachdem er im ersten Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft geriet, begann er mit selbst entwickelten Trainingsmethoden, für die er alltägliche Gebrauchsgegenstände wie Matratzen, Seile oder Tücher nutzte, Kriegsverletzten bei der Rehabilitation zu helfen. Nach dem Ende seiner Gefangenschaft zog es ihn in den Big Apple, wo er schließlich gemeinsam mit seiner Frau Clara das erste Pilatesstudio gründete.

Pilates im 21. Jahrhundert

Wie bereits erwähnt ist die Körpermitte, auch Powerhouse genannt, der zentrale Gesichtspunkt. Konkret gemeint ist damit die Muskulatur von den Rippen bis zum Becken. Auch die mentale Seite spielt eine wichtige Rolle: Selbstreflexion, Konzentration und innere Ruhe sind immer auch ein Teil des Trainings. Es beruht auf 6 Grundprinzipien:

  • Zentrierung
  • Atmung
  • Konzentration
  • Präzision
  • Bewegungsfluss
  • Kontrolle

Alles in allem gehören mittlerweile ca. 500 Übungen zum Pilates-Training, wobei sie für gewöhnlich sehr dynamisch sind und immer ganze Muskelgruppen ansprechen, statt zum Beispiel den Bizeps in den Vordergrund zu rücken.

Für wen ist es das Richtige?

Das ist das Tolle an Pilates: es ist für nahezu jeden Menschen geeignet, der Spaß an Bewegung hat, seine Muskulatur stärken will, aktiv sein oder bleiben möchte und einen guten Ausgleich für einen stressigen Alltag sucht. Wenn Du zum Beispiel in Deinem Beruf viel am Schreibtisch sitzt und Dich während Deiner Arbeitszeit nicht viel bewegst, solltest Du es in jedem Fall mal versuchen! Man muss kein sportlicher Typ oder Bewegungsexperte sein, um Pilates zu trainieren – es eignet sich für jegliche Körpertypen und Altersgruppen.

Die Vorteile von Pilates auf einen Blick:

  1. Pilates bedeutet Flexibilität: Mit unserem online-Präventionskurs ABJETZT/PILATES bist Du stehen Dir alle Türen offen. Du kannst sowohl bei Dir Zuhause als auch im Freien trainieren – ganz wie Du es lieber magst. Du bist vollkommen zeit- und ortsunabhängig. Alles, was Du dafür benötigst, ist ein internetfähiges Endgerät. Teures Equipment oder spezielle Trainingsgeräte sind nicht notwendig.
  2. Pilates kann Dir helfen Deine Wunschfigur zu erreichen: Da es als Ganzkörpertraining ausgelegt ist, stärkt es nicht nur Deine Muskeln sondern regt den Stoffwechsel und fördert die Durchblutung. In einer Session können bis zu 300 Kalorien verbrannt werden.
  3. Pilates fördert Deine mentales Wohlbefinden und lindert Stressgefühle: Wenn Du Dich bewegst werden Glückshormone in Deinem Körper freigesetzt. Außerdem sorgen spezielle Übungen zusätzlich für Entspannung und Ausgeglichenheit.
  4. Pilates optimiert Deine Körperhaltung: Da Pilates Deine Körpermitte mobilisiert und kräftigt ist eine gute Körperhaltung nur eine Frage der Zeit. Du wirst merken, dass Du bereits nach kurzer Zeit eine bessere Körperhaltung hast. Dazu gehören zum Beispiel ein aufrechter Sitz und Stand.
  5. Pilates kann Deine Rückenschmerzen lindern: Durch das Muskulatur-Training Deines Rückens und des Hüftbereiches wird Dein Rücken nachhaltig gestärkt. Du bist dadurch nicht nur beweglicher, sondern kannst auch Deine Rückenprobleme lindern und ihnen präventiv entgegenwirken.
  6. Pilates eignet sich hervorragend bei Gelenkproblemen: Da Aufprallbelastungen, die zum Beispiel beim Laufen, Springen oder vielen anderen sportlichen Workouts auftreten, komplett wegfallen, ist Pilates der ideale Begleiter, wenn Du unter Gelenkproblemen leidest.
  7. Pilates fördert Deine Körperwahrnehmung: Durch die Kombination aus Atmung, Selbstreflexion und Sport wirst Du schnell merken, wie Du lernst, Deinen Körper besser wahrzunehmen und Signale besser einzuschätzen, die er Dir gibt.

In der Ruhe liegt die Kraft

Dieses Motto trifft voll und ganz zu. Durch die Ruhe, mit der die einzelnen Übungen ausgeführt werden, wir der Gedanke, dem eigenen Körper etwas nachhaltig Gutes zutun in den Fokus gerückt. Wir hoffen, wir konnten Dich davon überzeugen Pilates mal auszuprobieren.

Unser ABJETZT/PILATES online Präventionskurs ist der perfekte Einstieg in die Welt des Pilates:

Der Kurs von Experten aus den Bereichen Physiotherapie und Pilates entwickelt und richtet sich an jeden, der seinen Alltag aktiv und gesund gestalten möchte. Er die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Optimierung der Körperhaltung, die Vitalisierung des Kreislaufs und die Steigerung der Körperwahrnehmung an. Die Übungen setzen sich aus leicht ausführbaren Trainingsübungen zusammen, die sich positiv auf Körper und Geist auswirken und die innere Balance ins Gleichgewicht bringen. Der Kurs ist über www.abjetzt.de oder www.abjetzt.de/pilates erreichbar.

Wie sieht der Kurs aus? Der Kurs besteht aus zehn Trainingseinheiten, von denen jede Woche eine Neue freigeschaltet wird. Die Trainingssessions werden von einer professionellen, zertifizierten Pilates-Lehrerin geführt, die die Kursteilnehmer mit verbalen Ausführungsanleitungen und Korrekturhinweisen durch den gesamten Kurs begleitet. Die Übungen bauen sowohl inhaltlich als auch von ihrer Intensität aufeinander auf. Jede Einheit besteht aus einem einfach verständlichen und motivierenden Trainingsvideo. Du hast zu jeder Zeit und an jedem Ort Zugriff auf die Einheiten und kannst alle bereits freigeschalteten Kurs-Abschnitte während der zehn Wochen beliebig oft wiederholen. Während des Kurses kannst Du Deinen Trainingsfortschritt nachhalten und analysieren. Nach jeder Einheit erhältst Du zudem eine Auswertung über Deinen Trainingserfolg und ein informatives Handout, dass das Thema der Woche noch einmal aufbereitet und nützlichen Alltagstipps rund um das Thema bereithält.

No Comments Yet

Leave a Reply

Die Angabe des Namens (Pseudonyms) und Ihrer E-Mail-Adresse ist erforderlich, alle weiteren Informationen sind freiwillig.

Your email address will not be published.