Du hast bestimmt mittlerweile auch schon von ihnen gehört, oder sie auf Social-Media im Einsatz gesehen. Die Rede ist von Massage Guns. Die elektrischen Massagewerkzeuge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch was können sie wirklich?
So funktionieren Massage Guns
Massage Guns nutzen Vibrationen, um tiefe und gezielte Massagen zu ermöglichen und bieten so eine einfache und kosteneffektive Alternative zu traditionellen Massagetechniken. Zu den grundlegenden Funktionen gehören:
- Einstellbare Geschwindigkeit: Die meisten Guns bieten eine Reihe von Geschwindigkeitsstufen, sodass Du die Intensität beliebig Deiner Ansprüche anpassen kannst.
- Austauschbare Aufsätze: Unterschiedliche Körperregionen haben verschiedene Auflageflächen. Daher werden Massage Guns meist mit verschiedenen Aufsätzen geliefert, die für die einzelnen Körperbereiche geeignet sind.
- Tragbarkeit: Massage Guns sind in ihrer Bauweise leicht und kompakt, sodass sie bequem in jeden Koffer passen und überall verwendet werden können.
Vor- und Nachteile von Massage Guns
Einer ihrer wichtigsten Vorteile, ist die Hilfe bei der Linderung von Schmerzen und Verspannungen in Muskeln oder Gelenken. Durch die ausgehenden Vibrationen wird die Durchblutung angeregt, was zu einer Verbesserten Regeneration und Heilung beitragen kann. Darüber hinaus können sie den Heilungsprozess nach Verletzungen oder harten Trainingseinheiten beschleunigen.
Der größte Nachteil liegt meist in klassischen Anwendungsfehlern begründet: falsche oder zu häufige Anwendung kann zu Hautirritationen und Schmerzen führen. Deswegen solltest Du vor dem Gebraucht stets die Anweisungen des Herstellers genau prüfen und befolgen.
Massage Guns und ihre Anwendungsbereiche
Wie bereits erwähnt, werden Massage Guns primär zur Linderung von Verspannungen und Schmerzen eingesetzt. Dazu zählen Rücken-, Nacken-, Schulter-, und Beinschmerzen. Ein weiteres wichtiges Einsatzfeld sind Sportler und Sportvereine, die Massage Guns effektiv für die Durchblutungsförderung und die Regeneration der Muskeln verwenden.
Auch bei Deiner Beweglichkeit können sie ein praktischer Helfer sein, da sie durch die Auflockerung der Muskeln die Flexibilität fördern. Manche Sportler verwenden sie, um vor dem Training die Muskeln leicht aufzuwärmen und reduzieren so das Verletzungsrisiko während des Workouts.
Andere wiederum setzen sie weder für den sportlichen noch den regenerativen Gebrauch ein. Sie nutzen die entspannende Wirkung der elektronischen Helferlein, um sich von Stress uns Anspannung zu befreien.
Bedenke bitte, dass Dein Körper ungleich dem Deines Nächsten ist. Jeder reagiert anders auf die Anwendung. Daher kann es ratsam sein, wenn Du im Vorfeld Deinen Therapeuten kontaktierst. Insbesondere bei bestehenden Verletzungen oder sonstigen gesundheitlichen Bedenken.
Costa Quanta – das kosten sie
Wie bei fast allen technischen Spielereien, geht das Preisspektrum auch hier weit auseinander. Einstiegsmodelle beginnen bei etwas unter 100€. Hochpreisige können gut und gerne mal 500€ aufwärts kosten. Doch aufgepasst: Ein höherer Preis bedeutet nicht immer eine bessere Qualität. Es ist ratsam, die Angebote zu sondieren, damit Du das Gerät findest, was optimal zu Deinen Bedürfnissen passt.
Eine praktische Alternative?
Massage Guns können eine praktische und kosteneffiziente Alternative zu traditionellen Massagemethoden sein. Sie bieten einfach und bequem die Möglichkeit Schmerzen und Verspannungen selbst zu behandeln, solange Du auf die Anweisungsempfehlungen des Herstellers achtest und sie befolgst.