Viele Menschen denken noch heute, dass Yoga nur für fitte, gelenkige Menschen geeignet ist oder es nicht anstrengend ist. Zwei Vorurteile, die nicht ferner von der Realität entfernt sein könnten. Wir erklären Dir heute, wie Du Yoga effektiv zum Fatburning und Bodyshaping nutzen kannst.
Yoga: der richtige Weg zu Deinen Zielen
Haben wir sie nicht alle? Die ganz eigene Vorstellung von einer Wunschfigur? Doch jeder von uns hat einen individuellen Körperbau und seine ganz eigenen Problemzonen. Ob es sich dabei um die Arme, die Taille, den Bauch, die Hüfte oder die Beine handelt hängt von Deinem persönlichen Figurtyp ab.
Je nachdem welche Figur Du hast, möchtest Du also an verschiedenen Bereichen gezielt trainieren, um die Idee Deines Wunschkörpers zu verwirklichen. Yoga bietet Dir die idealen Rahmenbedingungen: es unterstützt Dich beim Abnehmen und hilft Dir beim Straffen aller Körperzonen!
Probiere es aus und Du wirst schon nach kurzer Zeit die ersten Resultate spüren und sehen!
Wie Du mit Yoga ebenso gesund wie nachhaltig abnimmst
Eins vorweg: Yoga-Fatburning ist ein Workout für gesundes Abnehmen! Vergessen sind die Zeiten des Jo-Jo-Effekts und des tagelangen Hungerns. Mit den Fatburning und Bodyshaping- Übungen, die wir Dir heute vorstellen nimmst Du effektiv und vor allem nachhaltig ab.
Als Hilfsmittel benötigst Du lediglich ein Handtuch und eine Yogamatte. Auch Alternativen zur Yogamatte, wie ein ausreichend großer Teppich o. ä. eignen sich gut.
Worauf wartest Du? Auf die Matte fertig los!
Workouts für einen straffen Bauch und schöne Bauchmuskeln
- Navasana: Eine der effektivsten Yoga-Übungen, für einen flachen Bauch ist „das Boot“, da sie alle vier Schichten der Bauchmuskulatur gleichermaßen gezielt trainiert.
- Chaturanga Dandasana: Genauso gut und dennoch sehr einfach ist die Übung „das Brett“.
- Ardha Chandrasana: Eine etwas anspruchsvollere aber dafür hoch effiziente Übung, „der Halbmond“, die besonders Deine schrägen Bauchmuskeln trainiert.
Natürlich ist es, wie bei allen Asanas sehr wichtig, die Übungen richtig auszuführen. Aber: Höre auf Deinen Körper! Falls Du Schmerzen hast oder feststellst, dass Dir das Workout nicht so gut liegt, dann überspringe die Übung oder breche das Training ganz ab.
Yoga für straffe Beine und schlanke Hüften
- Utkatasana: „der Stuhl“ – er trainiert den ganzen Körper und hilft Dir besonders dabei, die Muskulatur im Bein- & Gesäßbereich in Angriff zu nehmen!
- Vrksasana: Die dynamische Übung „der Baum“ kräftigt die Bein- und Hüftmuskulatur und führt gezielt zu straffer Haut!
Weitere gute Übungen sind Ashwa Sanchalanasana („Reterpose“), Upavesasana („Squat“) und Natarajasana („der Tänzer“). Sie helfen Dir schnell beim Fatburning und Bodyshaping, sodass Du Deine Problemzonen gezielt trainieren kannst.
Dein Yoga-Training für straffe Arme
Wenn Du nicht unbedingt auf anstrengendes Hantel-Training angewiesen sein möchtest, um Deine Arme in Form zu bringen, dann eignen sich folgende Übungen ideal für Dich.
- Kashyapasana: Auch genannt „der Langsitz“, trainiert sie vor allem die Handgelenke und Unterarme, da Du das nötige Gleichgewicht aus der Kraft dieser beiden Körperteile heraus aufrechterhalten musst.
- Sumeru Asana: Ausgelegt auf die Arm- & Rückenmuskulatur, strafft diese Übung Deinen ganzen Arm, von Schulter bis Hand.
- Dolphin Plank Pose: Diese Übungen wird bei uns auch „der Unterarmstütz“ genannt und ist für alle Muskelpartien sinnvoll. Besonderen Fokus legt sie allerdings auf Schultern und Arme.
Fatburning durch Yoga: Viele verschiedene Stile führen zum Erfolg
Im bisherigen Teil unseres Blogbeitrages haben wir Dir spezifische Übungen vorgestellt, mit denen Du gezielt die gewünschte Körperregion trainieren kannst. Doch die Welt des Yoga ist so vielfältig, dass wir bis jetzt nur die Oberfläche der zur Verfügung stehenden Workouts angekratzt haben! Nun stellen wir Dir bestimmte Yoga-Stile vor, die Dir beim Fatburning und Bodyshaping helfen werden!
- Ashtanga-Yoga: Dieser Stil ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet und hilft Dir dabei, etwa 300 Kalorien pro Stunde zu verbrennen.
- Power-Yoga: Power-Yoga ist ein sehr dynamischer Stil, mit dem Du ca. 400 Kalorien pro Stunde verbrennen kannst. Der Trick ist, dass hier die Asanas in schneller Abfolge ausgeführt werden, sodass der Puls und die Herzfrequenz steigen.
- Hatha-Yoga: Hatha-Yoga ist ein zentrales Thema unseres ABJETZT/YOGA online Präventionskurses. Hierbei geht es hauptsächlich um Flow-, Atem und Meditationsübungen. Es ist also ein eher ruhiger Stil, bei dem Bodyforming und Fatburning dennoch eine hohe Priorität darstellen. Gerade für Anfänger ist dieser Stil ausgezeichnet geeignet. Es hilft Dir dabei etwa 200 Kalorien pro Stunde zu verbrennen.
- Vinyasa-Yoga: Bei diesem Stil gehen die Asanas fließend ineinander über und helfen Dir dabei ca. 450 Kalorien pro Stunde zu verbrennen.
- Bikram-Yoga: Diese Ausrichtung des Yogas wird auch als Hot-Yoga bezeichnet. Sie wird Dir bei der Verwirklichung Deiner Ziele schneller helfen als alle anderen Stile, ist aber dafür auch mit Abstand der anstrengendste. Denn der Name ist Programm: bei Temperaturen von um die 40 Grad Celsius und bei einer enorm hohen Luftfeuchtigkeit von mindestens 40 Prozent werden 26 Hatha-Yoga- und zwei Pranayama-Übungen durchgeführt. Eine Trainingseinheit dauert 90 Minuten und verbrennt bis zu 1000 Kalorien!
Fatburning und Bodyshaping mit Yoga: unser Fazit
Wie bei allen anderen Workouts machen die Summe, das Tempo und die Beständigkeit den Unterschied. Einmalige Ausübungen führen selten zum Erfolg. Du wirst schnell merken, dass die Übungen sehr anstrengend sind. Lass Dich davon bloß nicht abschrecken, denn Du wirst schon nach kurzer Zeit den gewünschten Effekt spüren!
Wie oben bereits erwähnt, solltest Du immer auf die korrekte Ausübung achten und auf Deinen Körper hören.
Eins ist sicher: Ob Du nun gezielt Deine Problemzone trainieren willst oder lieber Deinen ganzen Körper in Form bringst: Durch die Vielfältigkeit des Yogas ist für jeden genau das Richtige dabei. Während Du mit Bikram-Yoga überflüssige Kilos im Handumdrehen loswerden kannst, helfen einzelne, gezielte Übungen dabei die gewünschte Körperregion fit zu machen!
Wenn Dich dieser Artikel interessiert hat, solltest Du unbedingt folgenden Beitrag lesen: POWER-Muskeln für Malocher: Muskelpflege – Alles rund um die Themen Yoga, Prävention, Wohlbefinden und Bewegung – Der Blog von abjetzt.de